"Musik ist das Klima

meiner Seele" (Ludwig van Beethoven)

ÜBER MICH


Mein Name ist Jason Firchow und ich arbeite als HipHop Künstler und freiberuflicher Musik-, Kunst- und Kulturpädagoge. Seit 2015 bin ich als künstlerischer Leiter für diverse Träger tätig und habe etliche pädagogische Angebote an Schulen, Jugendzentren, Flüchtlingsheimen, Jugendarrestanstalten und Kitas durchgeführt. Meine Schwerpunkte liegen auf der Kinder und Jugendarbeit für Menschen aus sozioökonomisch benachteiligten Hintergründen, der musikalischen Jugendförderung, sowie der Inklusion, Integrations- und Flüchtlingsarbeit. Seit 2017 arbeite ich in Teilzeit für die Diakonie Düsseldorf in der Abteilung „ALLEMANN“ als Einzelfallbetreuer im Rahmen der Jungenarbeit.

 

Bereits im Jahr 2006 gründete ich ein Gewerbe für Textilherstellung für Merchandise Produkten und die Durchführung von Event Veranstaltungen. Es folgte die Eröffnung eines eigenen Musiklabels für die Produktion, den Vertrieb und die Promotion von Tonträgern, sowie die Organisation von Konzertbuchungen. Einige Jahre arbeitete ich im Bereich der Medienproduktion und als Veranstaltungsleiter.

 

Ich engagiere mich als Kurator bei der „Stiftung Kultur für Kinder“ (www.stiftungkulturfuerkinder.de), als Beiratsvorsitzender von KRASS e.V. (www.krass-ev.de) und als Gründungsmitglied von KultUR Crew e.V. (www.kultur-crew.com).

"Ich bin gegen Rassisten, bin gegen Homophobie - bin gegen jegliche Gewalt und bin gegen den Krieg!

Für Respekt und Tolerzanz, für mehr Liebe im Herzen -

für mehr Gleichberechtigung und den Frieden auf Erden!"

Auszug aus dem Lied JayJay - Erste Reihe

Ausbildung


Pädagogische Fachhochschulreife und abgeschlossenes Studium mit Diplom für Kommunikation und Marketing an der DAMK Düsseldorf. Bachelor of Arts an der Hochschule Düsseldorf für Soziale Arbeit und Sozialpädagogik.

Fortbildung


- Balanceakt Kinderschutz - Beobachten, erkennen, einschätzen, handeln - Diakonie Institut 2018

- Zwischen "Feuer und Flamme" und "ausbrennen" - Diakonie Institut 2019

-"Konfliktmanagement für Leitende" -  Diakonie Institut 2019

Erfahrungen als Künstler


Unter meinem Künstlernamen „JayJay“ habe ich 2012 das City Beats Newcomer Festival der Stadt Düsseldorf gewonnen. Mit meinen Veröffentlichungen erreichte ich die Deutschen DJ Charts und ITunes Charts Platzierungen, sowie über 7 Millionen Klicks auf Youtube. Mittlerweile habe ich über 600 Live Auftritte gespielt und die Bühne mit Künstlern wie Seeed, KRS One, Kool Savas, Loco Dice, Blumio, Andreas Bourani uvm. geteilt. Diese Erfahrungen unterstreichen meine Authentizität bei HipHop Projekten und mein Lebenswelt Verständnis von Jugendlichen und deren aktuellen Themen.

946975_420817024710446_1451560482_n
0237_CoverMeBad_2013-11-23_3386_820px
13082011DVDcover
1454692_10202559151570173_924781090_n
11000827_1419337185041403_5828370653438028181_n

Weitere musikalische Werke finden sie auf meinem Youtube Account: